• Schirmherr: Bürgermeister Frank Helmenstein

Dirigent

Dirigent der Gummersbacher Philharmoniker


Karsten Dobermann, 1964 geboren, übernahm nach seinem Studium und der solistischen Ausbildung u. a. bei Franz Andlinger 1991 die Stelle als Trompetenlehrer an den Musikschulen Engelskirchen und Gummersbach.

Seine dirigentische Ausbildung begann er 1989 bei Frank Ebel und Günther Mertens an der Landesmusikakademie NRW. Weitere Fortbildungen führten ihn mit Dirigenten wie Gregor Schmidt-Bohn, Helmuth Rilling und Wolfram Sauer zusammen. Eine weitere Dirigierausbildung absolvierte er an der Bundesmusikakademie Trossingen bei Gudni A. Emilsson.

Neben seiner Tätigkeit als Dirigent der Gummersbacher Philharmoniker und der Big Band der Musikschule Gummersbach kommt er regelmäßig seinen Gastdirigentenverpflichtuneng bei der Sinfonia Freiburg und dem Kammerkolleg Mannheim nach.

Als Solist und Orchester-Trompeter ist Dobermann ein gefragter Interpret der Hohen Trompete mit Engagements bei Musikfestivals im gesamten Bundesgebiet und Verpflichtungen auf Konzertreisen durch Europa.